Top 10 Sonnenpflanzen

Top 10 Sonnenpflanzen



Autor: Sven Hubelitz
Egal ob in Wohnung, Eigenheim, Büro oder Ähnliches, die meisten Räume, in denen wir uns aufhalten, sind willentlich mit Licht und Sonne geflutet. Allein das verleiht ihnen schon einen Hauch von Leben und lässt den Raum einladender wirken. Um dieses Wohlbefinden noch zu steigern, setzten viele in ihren vier Wänden auf Zimmerpflanzen, die ebenfalls vom Licht und der Wärme der Sonne profitieren. Doch Vorsicht! Denn jedem ist bestimmt schon einmal aufgefallen, dass es nicht jede Pflanze liebt, durchgehend auf der Fensterbank oder dem Südbalkon zu brutzeln. Deshalb fällt es oft schwer die richtige Wahl zu treffen, welche Pflanze dem Platz im Sonnenschein gewachsen ist, auch ohne direkt auszutrocknen. Um die Entscheidung zu erleichtern hier eine kleine Liste mit Pflanzen, die wahre Sonnenanbeter sind.

#1 Lavendel
Lavendel ist allgemein bekannt für seinen aromatischen Duft und seine Vorliebe zur Sonne. Mit den schmalen graugrünen Blättern und den charakteristischen violetten Blüten bietet Lavendel nicht nur Qualitäten für die Nase, sondern auch fürs Auge. Die aus dem Mittelmeerraum stammende Pflanze benötigt, um all diese Qualitäten voll entfalten zu können jedoch ausreichend Sonnenstunden. Erst durch die vom Sonnenlicht abhängige Photosynthese kann der Lavendel sein gesundes Wachstum und seine ätherischen und entspannend wirkenden Öle entwickeln, die ihm seinen unverwechselbaren Geruch verpassen. 

#2 Dipladenia
Dipladenien sind faszinierende Pflanzen, die durch ihr üppiges Blattwerk und ihre prächtigen Blüten punkten können. Ihre Abstammung aus den Tropenregionen Süd- und Mittelamerikas erklärt ihre Vorliebe für die Wärme und ihre exotische Optik. Die Sonneneigenschaften der Dipladenien sind entscheidend für ihr Wachstum und ihre Blütenbildung. Neben der Affinität zur Sonne ist die visuell anziehende Dipladenia jedoch bekannt für ihre Pflegeleichtigkeit und ein wahres Schmuckstück für jeden Balkon, Garten oder sonnengefluteten Raum.
Mandevillablüte.
Gerne gesehen im Garten oder Wintergarten: Die Blüten der Mandevilla/Dipladenia
#3 Hauswurz
Der Hauswurz ist eine sehr robuste Sukkulente, die sich durch ihre außergewöhnliche Wuchsform auszeichnet. Die dicken und dekorativen Blätter des Hauswurzes, die in einer Art Mandala wachsen, speichern, wie für Sukkulenten üblich, sehr viel Wasser, weshalb er sich im Laufe der Evolution an vielen sonnenreichen Standorten ansiedeln konnte. Dieser natürliche Wasserspeicher macht die Pflanze nicht nur super anpassungsfähig, sondern auch zur pflegeleichten Zimmerpflanze. 

#4 Aloe vera
Ihre markante und stachelige Erscheinung und vor allem ihre Heilfähigkeiten machen die Aloe vera, auch Wüstenlilie genannt, zur wohl bekanntesten Sukkulente der Welt. Die aus den warmen Regionen Afrikas und Asiens stammende Heilpflanze gedeiht am besten unter langer und intensiver Sonneneinstrahlung. Dadurch wird die Produktion von Nährstoffen und das Wachstum der typischen Gel-Blätter gefördert, in denen sich eine Vielzahl von heilenden Verbindungen wie z.B. Vitamine und Enzyme befinden, die bekannterweise für die Hautpflege und die Heilung von Verbrennungen genutzt werden. Durch ihre starke Anpassungsfähigkeit lässt sie sich aber auch gut zu Hause halten.
Aloe Vera in Topf.
Einer der berühmtesten Heilpflanzen: Die Aloe Vera.
#5 Grünlilie
Die Grünlilie ist eine robuste Zimmerpflanze, die sich durch ihre Pflegeleichtigkeit und luftreinigenden Eigenschaften einen festen Platz in vielen Haushalten erobert hat. Obwohl sie auch im Halbschatten gedeihen kann, zeigt die Grünlilie ihre wahre Pracht, wenn sie ausreichend Sonnenlicht erhält. Ein heller Standort mit indirekter Sonneneinstrahlung fördert nicht nur das gesunde Wachstum der Pflanze, sondern intensiviert auch die grüne Farbe ihrer Blätter. Dies macht sie zu einer perfekten Zimmerpflanze für sonnige Fensterbänke oder Räume mit viel Tageslicht. 

#6 Strelitzie
Die Strelitzie, auch bekannt als Paradiesvogelblume, ist eine majestätische Zimmerpflanze, die mit ihren auffälligen Blüten und exotischen Blättern gleich ins Auge fällt. Aus Südafrika stammend, zeigt sie ihre volle Schönheit auch am ehesten unter viel Sonnenschein und auch die Entwicklung der typischen Paradiesvogelblüte wird dadurch gefördert. Neben ihrer Ästhetik ist die Pflanze auch noch äußerst langlebig, was sie zu einer attraktiven und langanhaltenden Zimmerpflanze macht.
Blüte der Baumstrelitze.
Warum die Baumstrelitze wohl Paradiesvogelpflanze genannt wird?
#9 Wunderstrauch
Der Wunderstrauch oder Kroton genannt zeichnet sich durch seine lebendigen und mehrfarbigen Blätter aus. Vor allem hellen Standorten fördern das Wachstum der ursprünglich aus Asien stammenden Pflanze und sorgen für ein intensiveres Farbmuster der Blätter. Diese können verschiedene Schattierungen von Rot, Gelb, Orange und Grün aufweisen, was dem Kroton seinen Ruf als farbenfroher Zierstrauch einbringt. Neben etwas Sonnenlicht benötigt Kroton regelmäßige Bewässerung und eine hohe Temperatur und kann deshalb am besten in sonnenreichen Innenräumen oder als Balkonpflanze genossen werden. 

#8 Elefantenfuß
Sein markanter, baumartiger Stamm und seine attraktive Krone aus langen, schmalen Blättern machen den Elefantenfuß, zu einer beliebten Zimmerpflanze. Die Sonnenaffinität des mexikanischen Elefantenfußes macht ihn zu einer idealen Pflanze für helle Standorte. Die Sonnenstrahlen tragen zum gesunden Wachstum, der robusten Struktur und der charakteristischen Form der Pflanze bei. Zusätzlich zur imposanten Erscheinung ist der Elefantenfuß super unkompliziert in der Bewässerung, da er trockene Bedingungen bevorzugt, was ihn zu einer noch attraktiveren Option für Pflanzenliebhaber macht.
Wohnung und Zimmerpflanze.
Der Wunderstrauch mag helle Plätze und bringt Farbe in jede Wohnung.
#9 Yucca
Ursprünglich aus Mittelamerika stammend, ist die Yucca oder besser bekannt als Palmlilie eine exotische und anpassungsfähige Zimmerpflanze, die ihre volle Schönheit unter ausreichend Sonnenlicht entfaltet. Unter direktem Sonnenlicht entwickeln die langen, spitzen Blätter der Yucca eine robuste Textur und können eine silbrige Tönung annehmen. Dies verleiht der Pflanze nicht nur eine ästhetische Note, sondern schützt sie auch vor intensiver Sonneneinstrahlung. Da die Yucca in den Wüstenregionen Amerikas beheimatet ist, verträgt sie Trockenheit äußerst gut, was für eine mäßige Bewässerung spricht und ihre Pflegeleichtigkeit als Zimmerpflanze unterstreicht. 

#10 Kakteen
Kakteen sind wohl die Pflanzen, die man am ehesten mit Sonne und Hitzeresistenz in Verbindung bringt. Sie sind aber nicht nur wahre Überlebenskünstler, sondern auch noch super pflegeleichte und facettenreiche Zimmerpflanzen. Egal welche Form oder Blüten man bevorzugt, im Reich der Kakteen sollte jeder fündig werden. Da ein Kaktus über Wasserreserven verfügt, ist er der perfekte Begleiter für Pflanzenbesitzer, die das Gießen gern mal vergessen. Alles in allem, auch trotz der Stachel, ein Must-Have für jeden Liebhaber von exotischen Pflanzen.
Kakteen in Töpfen.
Sie mögens gerne heiß und sonnig: Die genügsamen Kakteen.
Und das war sie, die Liste der besten und schönsten Zimmerpflanzen für den Sonnenplatz. Falls Du auf der Suche bist nach besonders pflegeleichten Pflanzen, dann schaue unbedingt hier rein. Weitere Infos zu Pflanzen und unserem Start-Up Urban Greenery findest Du hier.