Remote-Work: Tipps und Tricks

Remote-Work: Tipps und Tricks



Autor: Darja Philippi-Frost
Von zuhause aus Arbeiten kann sowohl Segen als auch Fluch sein. Dabei kommt es wie bei so vielen anderen Bereichen unseres Lebens auf die richtige Herangehensweise und das nötige Knowhow an. Schließlich versuchen wir ja auch nicht eine Creme Brûlée zu machen, ohne uns vorher das Rezept anzuschauen. Gleiches gilt auch für das Remote-Arbeiten. Auch hier kann es durchaus nützlich sein, die ein oder anderen Tricks und Tipps in petto zu haben. 

10 Tipps für erfolgreiches Homeoffice:

Tipp #1 
Richte einen klar abgegrenzten Arbeitsbereich ein: Achte dabei auf eine ruhige Umgebung, in der Du dich auf deine Aufgaben konzentrieren kannst. 

Tipp #2
Halte einen festen Arbeitszeitplan ein: Ein strukturierter Tag, indem Du klare Arbeitszeiten festlegst, ermöglicht eine gute Work-Life-Balance.
Schreibtisch mit Computer.
Eine ruhige und aufgeräumte Arbeitsatmosphäre kann sehr helfen konzentriert zu bleiben - auch wenn das manche vielleicht anders sehen.
Tipp #3
Schaffe klare Grenzen: Teile Freunden und Familie mit, dass Du während deiner Arbeitszeiten nicht verfügbar bist, um Ablenkungen zu minimieren und ungestört arbeiten zu können. 

Tipp #4
Kommunikation ist entscheidend: Nutze Kommunikationstools wie E-Mails, Chats und Videokonferenzen, um mit deinem Team in Kontakt zu bleiben und Informationen auszutauschen. 

Tipp #5
Setze klare Ziele und Deadlines: Definiere klare Ziele für deine Arbeit und setze dir selbst realistische Deadlines, um motiviert und fokussiert zu bleiben.


Tipp #6
Bewahre eine gute Arbeitsdisziplin: Sich selbst gegenüber diszipliniert und organisiert zu bleiben kann schwer sein, aber To-Do-Listen und regelmäßige Pausen können hierbei sehr hilfreich sein und so letztlich deine Produktivität aufrechterhalten.

Mann schreibt auf Papier.
Ordnung und Struktur sind immer wichtig im Arbeitsleben, insbesondere wenn man remote arbeitet.
Tipp #7
Vermeide Ablenkungen: Ablenkungen umgeben uns immer und überall. Besonders soziale Medien ziehen einen manchmal schnell in ihren Bann. Vermeide daher soziale Medien und andere störende Elemente während der Arbeitszeit. 

Tipp #8
Soziale Kontakte nicht vernachlässigen: Engagiere dich aktiv im Austausch mit deinen Kollegen, sei es über virtuelle Kaffeepausen oder Team-Meetings, um den sozialen Aspekt der Arbeit nicht zu vernachlässigen. Schließlich arbeiten wir alle mit Menschen, die es wert sind, kennengelernt zu werden. 

Tipp #9
Priorisiere deine Gesundheit: Stundenlanges sitzen vor dem Laptop ist nicht mehr up to date. Bring Abwechslung in den Arbeitsalltag und scheue dich nicht davor hin und wieder den Arbeitsplatz zu verlagern, in den Pausen Hampelmänner zu machen oder auch mal im Stehen zu arbeiten. 

Tipp #10
Das Wichtigste zum Schluss – Balance finden: Das Arbeiten von zu Hause aus kann dazu führen, dass Arbeit und Freizeit verschwimmen und nicht länger klar voneinander getrennt werden können. Achte deswegen darauf, genügend Zeit für dich selbst, deine Familie, deine Freunde, deine Haustiere und deine Interessen außerhalb der Arbeit einzuplanen.
Hund und Bürostuhl.
Die richtige Balance finden zwischen produktiver Arbeit und Freizeit: Auch Deine Haustiere brauchen Aufmerksamkeit!
Folgt man diesen zehn Empfehlungen, sollte einer erfolgreichen Remote-Tätigkeit nichts im Wege stehen. Arbeitest du vielleicht schon länger im Homeoffice und hast eigene Tipps und Tricks? Teile diese gerne mit uns auf unseren Social-Media-Kanälen! Finde mehr spannende Artikel in unserem Blog!