Die Top Vor- und Nachteile von Home Office

Die Top Vor- und Nachteile von Home Office



Autor: Darja Philippi-Frost
Home-Office – in der Vorstellung vieler Menschen die perfekte Arbeitsweise. Doch ist das so? Ist das Arbeiten von zuhause aus, dass besonders zu Zeiten der Corona-Pandemie breitflächig zur Anwendung gekommen ist, ein Traum? Schauen wir mal genauer hin. 

Die Vorteile 

Flexibilität
Eins kann man einer Home-Office- Tätigkeit jedenfalls nicht vorwerfen – den Mangel an Flexibilität. Ob im tatsächlichen „Home“-Office, am Esstisch, auf der Couch oder gar in der Badewanne, überall kann gearbeitet werden. Die Flexibilität beschränkt sich aber nicht nur auf den tatsächlichen Arbeitsplatz – selbst die Wahl des Landes in dem gearbeitet wird, kann nahezu frei erfolgen, solange die Internetverbindung steht und der Arbeitgeber damit einverstanden ist. 

Kostenersparnis
Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt ist das Wegfallen des klassischen Arbeitsweges und allen möglichen damit verbundenen Kosten für öffentliche Verkehrsmittel, PKW-Instandsetzungskosten, Treibstoff, Versicherungen. Die ersparte Zeit ermöglicht morgens längeren Schlaf und spart letzten Endes auch die ein oder andere Nervenzelle, die sonst dem Verkehrswahnsinn zum Opfer fallen würde. 
 
Erhöhte Produktivität
Viele Menschen verbinden traditionelle Büroarbeit mit persönlichen Stressfaktoren, die entweder dem Pendel-Verkehr, den überfüllten Büroräumen, dem Zwang sozial aktiv zu sein oder der Einschränkung in der Kleiderwahl geschuldet sein können. Dies kann sich zu einer Hürde für die Arbeitsleistung entwickeln, die eine Remote-Arbeitsweise mit Leichtigkeit umgehen. Den Arbeitsrahmen schaffen sich jeder Einzelne nach seinen Bedürfnissen. Selbst wenn es bedeutet, im Einhorn-Overall auf der Terrasse Kakao schlürfend Emails zu beantworten.
Computer und Arbeitsplatz.
Der persönliche Arbeitsplatz zeigt oftmals positive Auswirkungen auf Produktivität und Motivation.
Work-Life-Balance
Einer der wohl am stärksten ins Gewicht fallenden Vorteile von Heimarbeit, ist die Möglichkeit, ohne banal klingen zu wollen, mehr Zeit zu Hause zu verbringen. Mit dem Wegfallen von Pendelzeiten und der Möglichkeit, Pausen und Mittagessen zu Hause zu genießen, verbringt man mehr Zeit mit seiner Familie und hat mehr Energie für eigene Interessen oder Hobbies, was in unseren hektischen Zeiten, einen Ausgleich zwischen Privat- und Berufsleben ermöglicht. 

Reduziertes Stresslevel
Alles in Allem gelingt es vielen Arbeitnehmer:innen im Rahmen ihrer Home-Office-Tätigkeit einen großen Teil des Stresses, der oftmals traditionelle Büroarbeit begleitet, abzuschütteln und das Risiko von Arbeitsfrust, Entfremdung in der Familie und Burn-Outs zu reduzieren.
Frau auf Couch.
Home Office kann entspannen sein - insbesondere auf der eigenen Couch.
Die Nachteile 
Doch was für viele eine Gelegenheit zur Optimierung ihrer Lebenssituation und ihrer Arbeitsleistung ist, ist leider meist für genauso viele ein großes Hindernis. 

Technik
Der wohl wichtigste Nachteil einer remote Tätigkeit ist die totale Abhängigkeit vom Internet und der technischen Ausstattung, die, wenn sie nicht von Arbeitgeber gestellt wird, äußerst kostspielig sein kann. 

Einsamkeit und Isolation
Ein weiterer besonders ernstzunehmender Nachteil von Heimarbeit ist die dadurch möglicherweise eintretende Isolation und Einsamkeit von Menschen, die bereits im privaten Leben nicht viel Möglichkeit für persönlichen Austausch bekommen. Teamevents, gemeinsame Mittags- und Kaffeepausen, möglicherweise auch Fahrgemeinschaften bilden oftmals den nötigen Rahmen, um Austausch zu suchen, zu finden und auch Freundschaften zu schließen. Heimarbeit allein bietet leider nur selten die Gelegenheit hierfür. 
 
Kommunikation
Im Allgemeinen ergeben sich hinsichtlich der Kommunikation einige Hindernisse, die ein von zuhause arbeitendem Menschen überwinden muss. Was bei einer traditionellen Bürostruktur innerhalb weniger Minuten über die Tische hinweg besprochen werden könnte, muss in remote erstmal entweder über Telefon, Messenger, Video-Call oder ähnliches laufen, was enorm viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Oftmals muss somit seitens Arbeitgeber:in und –nehmer:in ein besonderer Umgang hinsichtlich des betrieblichen Austausches gesucht und neue Kommunikationsstrategien festgelegt werden.
Frau und Kind auf Sofa.
Zuhause zu arbeiten kann auch den ein oder anderen Nachteil mit sich bringen.
Ablenkungen
Ein weiterer Nachteil des Arbeitens von zuhause ist die Auseinandersetzung mit den Ablenkungen des Alltags. Postbot:innen, Haustiere, Familie, Mitbewohner:innen – oftmals muss man gezwungene Pausen einlegen, um Alltagsprobleme zu klären oder wird von Alltagsgeräuschen abgelenkt. Wem könnte man es auch verübeln, aufzuspringen und nachzusehen, wenn im Nachbarzimmer unerwartet etwas zu Bruch geht, was verdächtig nach Blumenvase klingt. 

Grenzen
Home-Office ermöglicht es also, seine eigenen Grenzen zwischen Privat und Arbeitsleben zu ziehen – die Challenge liegt darin, diese auch einzuhalten, was enorm viel Selbstdisziplin fordern kann. Dabei ist es genauso wichtig darauf zu achten, dass der Alltag sich nicht zu sehr in die Arbeit einmischt, wie es wichtig ist, darauf zu achten, dass die Arbeit sich nicht zum allgegenwärtigen Koloss entwickelt und das Privatleben bestimmt. 

Welches Urteil kann nun zusammenfassend über das Home-Office gefällt werden? Nachdem die Vor- und Nachteile geschildert wurden, könnte man jetzt mit dem Graus eines jeden Ethik-Lehrers antworten und sagen – am Ende muss jeder selbst entscheiden, aber dies wollen wir an dieser Stelle nicht tun. Es ist vielmehr so, dass das Arbeiten von zuhause aus eine Arbeitsform darstellt, die zu bestimmten Persönlichkeiten und Lebenssituationen mehr passt als zu anderen. Einige Menschen kann sie glücklich machen, andere verzweifeln lassen. Um ein adäquates Urteil zu fällen, muss man es ausprobieren und sehen, ob persönlich die Vor-, oder die Nachteile überwiegen.